Hier geht es uns gut. Ein Michelstadt für die ganze Familie

Familie ist wie Heimat: Das Gefühl geschützt, geborgen und verstanden zu sein, das Gefühl dazu- und herzugehören. Was gehört dazu, damit sich Familien in einer Stadt heimisch fühlen und sie ihnen ein gutes Zuhause ist?

Schöner und bezahlbarer Wohnraum ist die Grundlage: Michelstadt braucht zusätzliche Wohnungen, auch durch neues Bauland. Am besten passiert das mit kleinteiligen Erweiterungen im ganzen Stadtgebiet. Weniger Zeit fürs Pendeln ist mehr Zeit für die Familie. Dazu braucht es Arbeitsplätze in der Nähe, gute Verkehrsverbindungen, schnelles Internet: Alles Aufgaben der Stadtentwicklung. Zu einer freundlichen Wohnumgebung gehören auch Fußwege ohne Stolperfallen für die Älteren, der Citybus in der Nähe und die Bank am Brunnen als Treffpunkt.

Selbstverständlich ist, dass jedes Kind ab einem Jahr einen Kitaplatz bekommt. Und die Kitas Betreuungszeiten bieten, wie sie benötigt werden. Gerade junge Familien brauchen Planungssicherheit. Eine Kita gehört in die Nähe, in jeden Stadtteil, damit die Kinder von Anfang an gemeinsam aufwachsen können. In einer Vielfalt pädagogischer Konzepte kann jede Familie das zu ihr Passende finden. Das muss der Bürgermeister sicherstellen.

Kitas sind Familienzentren: Das Miteinander dort ist ein Fundament der zukünftigen Stadtgesellschaft. Familien müssen dort Unterstützung finden und die Kita ein Ort für Familien sein. Es gehören Spielplätze dazu, die nicht langweilig sind und Kleinen wie Größeren Spaß machen. Sichere Schulwege und eine verlässliche Betreuung am Nachmittag und in den Ferien sind weitere Aufgaben der Stadt.

Und vor allem braucht es Orte für die Jugend: Räume, um sich zu treffen; Aktivitäten und Projekte, um sich auszuprobieren; ein neuer Pumptrack für Räder und Skates. Hier hat Michelstadt Nachholbedarf. Neues will ich zusammen mit der Jugend gestalten, Schulkinder und Jugendliche regelmäßig befragen und zuhören.

Gemeinsam aktiv sein und Begegnungen zu erleben ist für jedes Alter wichtig. Michelstadt bietet hier bereits viel. Die sanierte Odenwaldhalle wird dem zusätzlichen Schwung geben – mit Räumen für Veranstaltungen, für Vereine und das tägliche Miteinander.

 

Ein Michelstadt für die ganze Familie ist ein Michelstadt mit Lebensqualität für jedes Lebensalter. Ich stehe für eine Politik, die unsere liebenswerte Stadt mit Tatkraft und Mut weiterentwickelt.

 

Flugblatt "Ein Michelstadt für die ganze Familie" (PDF)

Ein_Michelstadt_für_die_ganze_Familie.pdf (319,7 KiB)

Zurück